Stricken: Dein Weg zu Gesundheit und Glück
Stricken macht gesund & glücklich: Entdecke in unserem Buch "Knit is for Power" wie Stricken dein Wohlbefinden steigert.
Wie du dich geistig, mental, emotional und auch körperlich fit halten kannst, ohne Sport oder stundenlangen Gedächtnistraining?
Schon mal darüber nachgedacht, wie unglaublich gesund Handarbeiten und vor allem Stricken sein kann?
Das ist kein Scherz von uns. Wir sprechen nicht nur davon, wie entspannend es ist, aus deiner Lieblingstasse einen Tee zu trinken und dabei einen Schal oder Pullunder zu stricken.
Diese Handarbeitstechnik hat weit mehr zu bieten: Nämlich gesundheitliche Vorteile, die Körper, Geist und der Seele guttun.
Dieser Blogbeitrag kann dein Leben verändern, wenn du sehr gestresst bist oder dich das Leben mal wieder runterzieht.
Neugierig geworden? Dann nimm jetzt deine Stricknadeln zur Hand und komm mit uns tief hinein in die Welt des Strickens und warum dieses kreative Hobby mehr ist als nur eine Freizeitbeschäftigung.
Inhalt:
- Bedeutung von Hobbys für die Gesundheit
- Die mentalen und emotionalen Vorteile des Strickens
- Die körperlichen Vorteile des Strickens
- Teaser zum neuen Buch
- Zusammenfassung der gesundheitlichen Vorteile des Strickens
- Die fünf wichtigsten Fragen zum Stricken für die Gesundheit
Bedeutung von Hobbys für die Gesundheit
Eine Freizeitbeschäftigung ist unglaublich wichtig für unser Wohlbefinden. Mental und körperlich.
Bei sportlichen Hobbys kannst du dich auspowern und fit halten, kreative Beschäftigungen lassen dich aus dem stressigen Alltag entfliehen und fördern die mentale Gesundheit.
Tatsache ist: Ein Hobby hilft, den Alltag auszublenden und neue Energie zu tanken. Wenn du dir Zeit nimmst und einer Lieblingsbeschäftigung nachgehst, verbessert sich deine Stimmung und du bist sofort glücklicher.
Kurz zusammengefasst: Hobbys sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden und glücklichen Lebens und der mentalen Gesundheit. Oder sollten es zumindest sein.
Die mentalen und emotionalen Vorteile des Strickens
Wenn wir zurückgehen und unseren jüngeren Ichs eine Sache über das Stricken sagen könnten, wäre es, dass es nicht Langweilig ist und sich niemand wie ein altes Mütterchen fühlen muss. Sondern, dass Stricken ein wahres Wundermittel für die Seele ist.
Während die Nadeln klappern fällt nach und nach alles von dir ab, was dich den Tag über gestresst hat.
Denn die wiederholenden Bewegungen wirken sich positiv und beruhigend auf das Nervensystem. Nicht umsonst bezeichnen viele Stricken als ihr Yoga oder Stricken als Meditation.
Masche für Masche findest du die Ruhe und kleine Momente der Achtsamkeit.
Viele Geschichten von starken Frauen und Männern berichten davon, dass sie es geschafft haben, durch das Stricken ihre Depressionen oder Angstzustände zu lindern.
Stell dir vor: Viele Menschen stärken durch Stricken ihr Selbstwertgefühl. Denn etwas eigenes zu erschaffen – und se es auch nur ein paar Socken – erfüllt mit einer inneren Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Das sind die Zeichen, warum du mit dem Stricken anfangen solltest:
- Wenn du dich gestresst vom Arbeits-, Familien-, Haushalts-Alltag fühlst.
- Wenn du runterkommen und ganz im Hier und Jetzt ankommen willst.
- Wenn du einen Boost für dein Selbstbewusstsein brauchst.
Die körperlichen Vorteile des Strickens
Ob du es glaubst oder nicht, aber: die Handarbeitstechnik hat noch viel mehr zu bieten. Denn Stricken ist ein echter Geheimtipp für deine körperliche Gesundheit.
Du trainierst durch die kleinen Bewegungen der Hände beim Führen der Nadeln und Wolle deine Feinmotorik. Und hältst deine Hände geschmeidig und stärkt sie; vor allem im hohen Alter werden chronische Schmerzen so vorgebeugt. Davon profitiert auch deine Hand-Auge-Koordination.
Denn durch das genau Arbeiten mit den Stricknadeln, der Wolle und den einzelnen Maschen werden auch deine Augen gefordert.
Stricken stärkt außerdem dein Immunsystem. Kein Witz! Tschüss Erkältung, hallo Strickprojekt. Denk einmal darüber nach: Bist du durch das Stricken entspannter und erholter, bist du auch weniger gestresst, was deinem Körper gut tut.
Dann kann er sich voll und ganz auf die Abwehr von Krankheiten konzentrieren, ohne sich um dein Stresslevel sorgen zu machen.
Ist das nicht faszinierend, wie das Stricken von Pullovern, Schals, Socken oder Mützen, die Menschen sogar vor Krebs oder anderen Krankheiten schützt?
Teaser zum neuen Buch
Im September 2024 ist ein ganz besonderes Herzensprojekt von 14 Autorinnen erschienen: In "Knit is for Power" teilen bekannte Gesichter der Strick-Community ihre Geschichten und die Bedeutung, die das Stricken für ihr Leben hat.
Es werden Themen behandelt, die alle Stricker:innen direkt oder indirekt betreffen: Depressionen, Krankheit, Stress, Angst, ...
Nadeln und Wolle haben den Autorinnen, unter anderem Kerstin Balke, Melanie Berg, Tanja Steinbach oder Veronika Hug, geholfen, ihr mentales Wohlsein zu stärken oder sogar den Krebs zu besiegen. Und diese Geschichten teilen sie mit der Strick-Community.
Denn nicht nur sein Leid, sondern auch die Erfolge mit anderen zu teilen, ist Balsam für die Seele und gibt neue Kraft.
Zusammenfassung der gesundheitlichen Vorteile des Strickens
Hast du schon 1000 Dinge probiert, um dich nach einem stressigen Arbeitsalltag zu erholen? Dich endlich mal wieder zu entspannen, einzuschlafen und erholt aufzuwachen? Einfach wieder mehr du selbst zu sein?
Die gute Nachricht: Du kannst das haben und brauchst dafür nicht mal ein teures Detox-Treatment auf Bali. Zwei Stricknadeln und ein Wollknäul reichen aus.
Das zeigen die 14 Autorinnen in unserem Buch "Knit is for Power" mit ihren Geschichten und hilfreiche Tipps.
Es ist überwältigend, wie viele Vorteile das Hobby Stricken oder Handarbeit im Allgemeinen hat: Es stärkt die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination. Sogar das Immunsystem wird positiv beeinflusst.
Die achtsame Handarbeit wirkt wie eine natürliche Therapie gegen Stress, fördert die Entspannung und bringt uns in einen meditativen Zustand.
Fühlst du dich inspiriert, die Stricknadeln in die Hand zu nehmen und die positiven Effekte selbst zu erleben?
In unserem Blog findest du Anleitungen, um direkt mit Strickprojekten loszulegen. Und im Buch "Knit is for Power" erhältst du viele nützliche Tipps und Anleitungen.
Vielleicht hast du dein neues Lieblingshobby gefunden.
Die fünf wichtigsten Fragen zum Stricken für die Gesundheit
Welche gesundheitlichen Vorteile hat Stricken?
Stricken stärkt deine Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination.
Außerdem bringt dich das Stricken vom hohen Stresslevel runter und steigert dein Wohlbefinden durch Entspannung und Achtsamkeit.
Eine Wohltat für die mentale Gesundheit. Die positiven Auswirkungen wirst du schnell spüren.
Wie kann Stricken helfen, Stress abzubauen?
Durch die immer gleichen Bewegungen versetzt du dich in einen schon meditativen Zustand oder in einen kreativen Flow.
Dadurch wird das Gedanken Karussell gestoppt und du kannst zur Ruhe kommen.
Das hat eine entspannenden Wirkung. Und darüber hinaus macht Stricken Spaß und liegt wieder im Trend.
Ist Stricken gut für die geistige Gesundheit?
Ja. Denn um keine Masche zu verlieren oder in der richtigen Reihe das Maschenmuster zu verändern, musst du dich konzentrieren.
Das hält deinen Kopf mit der Zeit fit.
Wie beeinflusst Stricken das Immunsystem?
Durch die Entspannung, die du durch das Stricken erfährst, kann dein Körper zur Ruhe kommen.
Weil er endlich nicht mehr gegen den Stress ankämpfen muss, hat er Zeit, sich in Ruhe um Krankheitserreger zu kümmern und dich wieder zu schützen.