Selbstgebaute Gartenmöbel aus Paletten
Gartenmöbel, die dich vom Hocker hauen. Was du brauchst, ist Material, Werkzeug & Ideen – die erhältst du bei uns.
Wir erwarten den Sommer sehnsüchtig und wenn er da ist, verbringen wir unsere Tage am liebsten im Garten. Und was ist schöner, als den Garten mit Möbeln und Deko einzurichten?
Doch statt dem Gang zum schwedischen Möbelhaus, punkte dieses Jahr mit DIY-Möbeln für deine Garten-Oase. Lass dich inspirieren von unseren selbstgebauten Gartenmöbeln aus Paletten.
Inhalt
- Das Outdoor-Highlight: Selbstgebaute Gartenmöbel
- Das beste Holz für selbstgebaute Gartenmöbel
- Tipps & Tricks für das Arbeiten mit Holz
- Gartenmöbel einfach selbst bauen
- Paletten Möbel: Ideen zum selber bauen
Das Outdoor-Highlight: Selbstgebaute Gartenmöbel
Das beste Holz für selbstgebaute Gartenmöbel
Wir schwören auf Palettenholz. Gebrauchte Einweg- oder Europaletten bekommst du kostenfrei bei Transportfirmen oder im Baumarkt. Durch ihre Aufgabe – das Befördern von schwerer Ware – sind sie langlebig und stabil. Das Material ist wetterfest und eignet sich für Gartenmöbel für deine grüne Oase.
Da die Paletten weite Wege hinter sich haben, verleiht die gebrauchte Struktur deinen Gartenmöbeln einen besonderen Charme. Findest du neuwertige Paletten hübscher, kannst du diese im Baumarkt kaufen und mit Acrylfarbe anmalen.
Sind Paletten nicht ganz dein Ding? Kein Problem. Es gibt verschiedene Holzarten, die sich zum Bau deiner Gartenmöbel eigenen. Derzeit beliebt sind Teakholz oder Akazie. Jeder gut sortierte Baumarkt bietet eine breite Auswahl an Holz zum Bauen an.
Für gekaufte wie auch für selbstgebaute Gartenmöbel gilt: Achte darauf, dass du zertifiziertes und ökologisch sinnvolles Holz verwendest.
Tipps & Tricks für das Arbeiten mit Holz
Das wichtigste Werkzeug für das Arbeiten mit Holz besteht aus:
- Schleifmaschine,
- Akkuschrauber,
- Bohrer,
- Säge,
- Pinsel,
- Hammer,
- Zange,
- Tacker,
- Meterstab und
- Bleistift.
Bereite den Bau der Garteneinrichtung gut vor. Mach dir Notizen und Gedanken darüber, was du bauen willst, wie groß dein Möbelstück wird und was du für Extramaterial brauchst.
Um alles zusammenzubauen, benötigst du genug Platz, Kraft und Kondition. Spare nicht am Werkzeug. Stumpfes Arbeitsmaterial birgt Verletzungsgefahr.
Lass dir von einer weiteren Person helfen. Zu zweit geht das Bauen und Werken leichter und macht mehr Spaß. Der kreative Flow beim Arbeiten mit Holz ist vorprogrammiert.
Nicht vergessen: Sicherheit geht vor. Achte auf Schutzkleidung und trag eine Schutzbrille, wenn du mit einer Säge arbeitest.
Gartenmöbel einfach selbst bauen
Am besten nutzt du Paletten für deine selbstgebauten Gartenmöbel. Du bekommst sie einfach, sie sind robust und strahlen Flair aus.
Hast du ausreichend Platz zum Arbeiten und das passende Werkzeug, steht deinem Heimwerker-Abenteuer nichts mehr im Weg. Selbstgebaute Gartenmöbel, wie eine Gartenliege oder eine Bar aus Paletten, sind ein toller Hingucker. Das DIY Projekt macht Spaß und stolz.
Falls du gerne mit Holz arbeiten willst und dich an Gartenmöbel nicht traust: Es gibt DIY Projekte für den Garten, die nicht aufwendig sind. Du kannst Holzfiguren selber basteln oder dich an einem Insektenhotel versuchen. Das schaffen auch Holz-Anfänger*innen.
Außerdem bist du nicht alleine: TOPP Ratgeber zum Basteln mit Holz stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Stöber rein und lass dich inspirieren. Es erwarten dich Deko-Ideen und mehr DIY-Outdoor Projekte , um deinen Garten zum Paradies zu machen.
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen machen es auch Einsteiger*innen leicht, Ideen und Projekte für Drinnen und Draußen umzusetzen.
Palettenmöbel: Ideen zum selber bauen
Richtig eingesetzt werten sie deinen Garten und Balkon optisch und funktional auf.
Gartenliege aus Holz
Sehr zu empfehlen: Gartenliegen aus Holz. Einfach selber bauen und den Sommer entspannt genießen.
Dein grünes Wohnzimmer wird zur richtigen Chill-Out-Zone. Mit einem Sitzkissen wird es noch gemütlicher.