Mit Strick- & Häkelnadeln zum Stolz: Regenbogen stricken für den Pride Month
Entdecke die bunte Welt des Regenbogenstrickens & -häkelns mit dieser Anleitung für einen Regenbogen-Geldbeutel.
Der Pride Month steht vor der Tür und wir bringen unsere Solidarität und Unterstützung für die LGBTQIA+-Gemeinschaft auf kreative Weise zum Ausdruck. Eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, ist das Häkeln oder Stricken von Regenbogen.
Egal ob als Schal, Mütze, Pullover, Socken oder anderen Accessoires.
In diesem Blogartikel erfährst du, wie du selbst einen Regenbogengeldbeutel häkeln kannst, um deine Verbundenheit mit der LGBTQ+-Community im Pride Month zu zeigen. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du selbst als Anfänger*in in der Strickkunst ein beeindruckendes Ergebnis erzielen.
Lasst uns gemeinsam unsere Nadeln schwingen und einen Regenbogengeldbeutel häkeln, der nicht nur praktisch ist, sondern auch stolz die Farben der Vielfalt trägt. Sei dabei und zeige deine Unterstützung für die LGBTQIA+-Community im Pride Month!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist der Pride Month?
- Materialien zum Häkeln eines Regenbogen-Geldbeutels
- Häkelanleitung Regenbogen-Geldbeutel
- Hinweise zur Anleitung
- Häkeln für Solidarität: Regenbogengeldbeutel zur LGBTQ+-Unterstützung
Was ist der Pride Month?
Der Pride Month findet jedes Jahr im Juni statt und ist ein bedeutender Zeitraum, in dem LGBTQIA+-Menschen auf der ganzen Welt ihre Identitäten feiern und für ihre Rechte kämpfen.
Und warum eine Regenbogen? Die Regenbogenfarben und auch viele weitere farbige Flaggen der LGBTQIA+, die Pride Flags, werden oft als Symbol für die LGBTQIA+-Gemeinschaft verwendet, da sie die Vielfalt der sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten repräsentieren.
Wer mit einer Regenbogenflagge, Pullover, Aufkleber oder gestricktem Accessoires unterwegs ist, setzt ein Zeichen für die Vielfalt und Akzeptanz.
Materialien zum Häkeln eines Regenbogen-Geldbeutels
Der Geldbeutel hat ungefähr die Größe 11 cm mal 9 cm. Diese und weitere Anleitungen findest du in unserem Buch "Das bunte Regenbogen Strick- & Häkelbuch". Zum Häkeln brauchst du:
- Wolle von Schachenmayr Catania (LL 125 m/50 g) in Signalrot (Fb 115), Orange (Fb 281), Sonne (Fb 208), Phlox (Fb 282) Maigrün (Fb 389), Capri (Fb 384) und Hellblau (Fb 173), je 50 g
- Häkelnadel 3,0 mm
- Reißverschluss in Hellblau, 15 cm lang
- Gummiband in Blau, ca. 1,5 cm breit, 15 cm lang
- Nähnadel
- Wollnadel ohne Spitze
Häkelanleitung Regenbogen-Geldbeutel
Wie jeder weiß, wartet am Ende des Regenbogens ganz bestimmt ein Topf voll Gold auf den glücklichen Finder. Für alle, die noch auf der Suche sind, ist dieser praktische Geldbeutel vielleicht bis dahin der perfekte Ersatz, um dem eigenen Schatz ein neues Zuhause für unterwegs zu geben.
Wie du dieses schicke Accessoires für mehr Solidarität und Unterstützung für die LGBTQIA+-Gemeinschaft häkelst, erfährst du hier nun Schritt für Schritt:
- 50 Lm in Hellblau anschlagen
- 1. R: 48 fM häkeln, dabei die 1. fM in die 2. Lm von der Nd aus arb, 3 fM in die letzte Lm, dann weiter auf der anderen Seite der Lm-Kette 48 fM häkeln (= 99 M). Arbeit wenden.
- 2. R: 48 fM, 3x 2 fM in 1 M, 48 fM (= 102 M).
- 3. R: 48 fM, 3x [1 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 105 M).
- 4. R: 48 fM, 3x [2 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 108 M).
- 5. R: 48 fM, 3x [3 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 111 M).
- Die folgenden R nur noch in die hinteren M-Glieder arb. Den Farbwechsel beachten.
- 6. R (Phlox): 48 fM, 3x [4 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 114 M).
- 7. R: 48 fM, 3x [5 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 117 M).
- 8. R (Capri): 48 fM, 3x [6 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 120 M).
- 9. R: 48 fM, 3x [7 fM, 2 fM in 1 M], 48 fM (= 123 M).
Hinweise zur Anleitung
Beim Farbwechsel die letzte M der einen Fb schon mit der neuen Fb abmaschen, damit ein exakter Farbübergang entsteht.
Das Regenbogen-Außenteil wird mit fM in R gearbeitet. Am Ende jeder R 1 Wende-Lm häkeln, dann die Arbeit wenden. Diese M werden nicht mitgezählt.
Häkeln für Solidarität: Regenbogengeldbeutel zur LGBTQ+-Unterstützung
Mit jeder gehäkelten Masche haben wir nicht nur einen Regenbogengeldbeutel geschaffen, sondern auch ein Zeichen der Unterstützung und Solidarität gesetzt. Indem wir unsere Kreativität und unsere Hände nutzen, um etwas Sinnvolles und Symbolisches zu erschaffen, zeigen wir der LGBTQIA+-Gemeinschaft, dass wir sie wertschätzen und respektieren.
Doch wir sollten auch außerhalb des Pride Month die LGBTQIA+-Rechte und -Akzeptanz vorantreiben. Alle können einen Beitrag leisten, sei es durch Aufklärung, Teilnahme an Veranstaltungen oder Unterstützung von Organisationen, die für die Rechte der LGBTQIA+-Community eintreten.
Neben dem Geldbeutel gibt es unendlich viele Möglichkeiten, den Regenbogen durch Basteln, Malen oder Stricken in unser DIY zu bringen:
- ein Regenbogen-Pullover,
- Mützen oder ein Stirnband,
- eine Strickjacke,
- ein Paar Socken,
- einen kuscheligen Schal,
- und noch mehr im Regenbogenmuster.
Egal, ob du den Geldbeutel selbst behältst oder als Geschenk weitergibst, er wird zweifellos ein Symbol der Liebe und Solidarität sein. Lasst uns den Spirit des Pride Month das ganze Jahr über aufrechterhalten und weiterhin für eine inklusivere Welt eintreten.