Plastikfrei einkaufen: Anleitung für ein gehäkeltes Einkaufsnetz
Im Blogbeitrag bekommst du Tipps & Tricks zum plastikfreien Einkaufen + eine praktische Anleitung für ein gehäkeltes Einkaufsnetz.
Wir sind täglich mit Plastik konfrontiert und wir werden regelrecht davon dominiert. Deshalb ist es wichtiger denn je, nachhaltige Alternativen zu finden.
Plastikfrei einkaufen ist dabei nicht nur ein Trend, sondern eine entscheidende Lösung, um unseren Plastikverbrauch zu verringern und etwas gegen die Müllflut zu unternehmen.
Im Blogbeitrag geben wir dir Tipps und Tricks zum plastikfreien einkaufen an die Hand und eine praktische Anleitung, um dein eigenes Einkaufsnetz zu häkeln.
Denn der Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil beginnt oft mit kleinen Schritten. Also lass uns diese ersten kleinen Schritte gemeinsam gehen, indem wir unseren Einkaufsalltag plastikfrei gestalten.
Du bist an der Reihe! Auf geht's – jetzt wird für eine plastikfreie Welt gehäkelt.
Inhalt
- Warum plastikfrei einkaufen?
- Tipps für plastikfreies Einkaufen
- Einkaufsnetz häkeln Anleitung
Warum plastikfrei einkaufen?
Warum sollten wir plastikfrei einkaufen und unseren Plastikkonsum generell reduzieren?
Das ist schnell erklärt: Plastikverpackungen sind im Alltag sehr praktisch, auf Dauer aber ein echtes Müllproblem.
Weggeworfenes Plastik verschmutzt von den Ozeanen bis zu den Bergen unsere Natur und bedroht das Leben vieler Tierarten. Jährlich landen zum Beispiel etwa 10 Millionen Tonnen Plastik im Meer (Quelle: Deutsche Umwelthilfe).
Außerdem können gesundheitliche Schadstoffe durch Plastikmüll in unsere Lebensmitteln und unser Trinkwasser gelangen. Das heißt durch Plastikfreies Einkaufen schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern unsere Gesundheit gleich mit.
Aber was sind die umweltfreundlichen Alternativen?
Tipps für plastikfreies Einkaufen
Selbst kleine Veränderungen machen auf Dauer einen großen Unterschied. Hier sind einige praktische Tipps, die dir helfen deine Einkaufsgewohnheiten nachhaltiger zu gestalten. Jeder kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt:
- Kaufe deine Lebensmittel und anderen Produkte in Unverpackt-Läden oder plastikfreien Geschäften ein. Auch größere Supermärkte haben eine Unverpackt-Abteilung und entscheiden sich, unverpackte Angebote anzubieten. Damit springen sie auf den Zero-Waste-Trend auf. Auf Märkten oder im Bioladen findest du unverpacktes Obst und Gemüse oder minimal verpackte Produkte.
- Vermeide Einwegplastik. Entscheide dich bewusst gegen Produkte, die in Einwegplastik verpackt sind. Wähle Alternativen in umweltfreundlicheren Verpackungen oder eben, wie im Tipp zuvor, die unverpackte Optionen. Dadurch sparen wir so viel unnötigen Plastikmüll ein.
- Entscheide dich für das DIY! Selbstgemachte Produkte schmecken in den meisten Fällen nicht nur besser, sie sind in der Herstellung zum Teil auch viel günstiger. Mandelmilch, Brot oder Reinigungsmittel – dadurch vermeidest du Plastikverpackungen und hast die Qualität und Frische deiner Produkte selbst in der Hand.
- Verwende im Supermarkt mitgebrachte Behälter und Taschen für deine Lebensmittel. Dadurch reduzierst du den Verpackungsmüll bei jedem Einkauf, denn du kannst dir so viel, wie du wirklich benötigst, abfüllen. Das ist ein großer Schritt zum unverpackten Einkauf.
Einkaufsnetz häkeln Anleitung
Unser letzter Tipp hat es gezeigt: Wenn du deine eigenen Taschen im Supermarkt zum Einkaufen nutzt, statt Plastiktüten aus dem Laden zu nehmen, reduzierst du bei jedem Einkauf deinen Müll. Wenn du zum Beispiel Obst und Gemüse unverpackt einkaufen willst, ist ein eigener Beutel das absolute Must-Have.
Möchtest du dein plastikfreies Einkaufserlebnis noch persönlicher gestalten? Dann kannst du dir dein Einkaufsnetz mit dieser kostenlosen Anleitung selbst häkeln. Die Tasche mit dem hübschen Lochmuster und kräftigen Blockstreifen ist schnell gemacht und hat das Zeug zum echten Lieblingsstück bei deinem nächsten Einkauf.
Material zum Häkeln
- Schachenmayr Catania Grande Garn (LL 63 m/50 g) in Oliv (Fb 3392), 250 g und in Natur (Fb 3105), je 150 g
- Häkelnadel 3,5 mm
Anleitung Beutel häkeln
Für den Boden in Oliv 6 feste Maschen in einen Magic Ring häkeln.
1. Rd: Jede M verdoppeln (= 12 M).
2. Rd: Jede 2. M verdoppeln (= 18 M).
3. Rd: Jede 3. M verdoppeln (= 24 M).
4. Rd: Jede 4. M verdoppeln (= 30 M).
5. Rd: Jede 5. M verdoppeln (= 36 M).
6. Rd: Jede 6. M verdoppeln (= 42 M).
7. Rd: Jede 7. M verdoppeln (= 48 M).
8. Rd: Jede 8. M verdoppeln (= 54 M).
9. Rd: Jede 9. M verdoppeln (= 60 M).
10. Rd: Jede 10. M verdoppeln (= 66 M).
11. Rd: Jede 11. M verdoppeln (= 72 M).
12. Rd: Jede 12. M verdoppeln (= 78 M).
13. Rd: Jede 13. M verdoppeln (= 84 M).
14. Rd: Jede 14. M verdoppeln (= 90 M).
15. Rd: Jede 15. M verdoppeln (= 96 M).
16. Rd: Jede 16. M verdoppeln (= 102 M).
17. Rd: Jede 17. M verdoppeln (= 108 M).
18. Rd: Jede 18. M verdoppeln (= 114 M).
19. Rd: Jede 19. M verdoppeln (= 120 M).
Den Faden nicht abschneiden. Für den Taschenrand in Oliv wie folgt weiterhäkeln:
20. Rd: 1 feste Masche in jedes hintere M-Glied häkeln.
21. Rd: 1 Stäbchen in jede feste Masche.
22. Rd: 3 Lm, 1 Stäbchen, * 2 Lm, 2 feste Masche auslassen, in die 3. feste Masche 2 Stäbchen zusammen abmaschen, ab * wdh, 1 Km in die 3. Anfangs-Lm.
23. Rd: 3 Lm, * 2 feste Masche auslassen, 2 Lm, 2 Stb zusammen abmaschen, ab * wdh, 1 Km in die 3. Anfangs-Lm.
24. Rd: 3 Lm, 1 Stäbchen, * 2 Lm, 2 fM auslassen, 2 Stb zusammen abmaschen, ab * wdh, 1 Km in die 3. Anfangs-Lm.
25. Rd: 3 Lm, 1 Stäbchen in den Lm-Bogen, 1 Stb in die M, die aus den 2 zusammen abgemaschten Stb der Vor-Rd entstanden ist, * 2 Stb in den Lm-Bogen, 1 Stb in die M der Vor-Rd, ab * wdh, 1 Km in die 3. Anfangs-Lm.
26. Rd: 1 feste Masche in jedes halbe M-Glied.
27.–33. Rd (Natur): Wie die 20.–26. Rd arb.
34.–40. Rd (Oliv): Wie die 20.–26. Rd arb.
41.–47. Rd (Natur): Wie die 20.–26. Rd arb.
48. Rd (Oliv): 1 feste Masche in jedes hintere M-Glied.
49. Rd: 1 Stb in jede fM.
50. Rd: 2 Lm, 2 hStb zusammen abmaschen, * 4 Lm, 4 fM auslassen, 4 hStb in 1 M, ab * wdh, 1 Km in die 2. Anfangs-Lm.
51. Rd: 3 Lm, 3 Stb in den Lm-Bogen, 1 Stb in die M, die aus den 2 zusammen abgemaschten Stb der Vor-Rd entstanden ist, * 4 Stb in den Lm-Bogen, 1 Stb in die M der Vor-Rd, ab * wdh, 1 Km in die 3. Anfangs-Lm.
52. Rd: 1 feste Masche in jedes hintere M-Glied. 53. Rd (Natur): Für die Mausezähnchen 1 feste Masche, * 3 Lm, 1 Km in die 3. Lm ab Nd, 1 feste Masche in die nächste feste Masche, ab * wdh, die Rd mit 1 Km schließen.
Anleitung Kordel häkeln
Mit doppeltem Faden in Oliv und Natur 135 Lm häkeln.
Die Enden verknoten und die Kordel durch die dafür vorgesehenen Löcher aus der 50. Rd des Taschenbeutels fädeln.
Anleitung für die Träger (2 x)
In Natur 152 Lm anschl. 1. R: 1 Lm, 150 hStb.
2. R: 1 Wende-Lm, 150 feste Maschen.
Fertigstellen
Die Träger auf der Rückseite der Tasche an der oberen Kante auf Höhe des vorletzten Farbwechsels symmetrisch mit einem Abstand von 10–15 Maschen annähen.
Die Träger über die Schultern legen und die Stellen an der Unterkante der Tasche markieren, an denen die Träger für dich bequem sitzen.
Die Träger an den Markierungen annähen.