13. Dezember 2022
Anleitung
| Basteln
| Makramee
| Weihnachten
Makramee Deko für Weihnachten: Verleihe deinem Baum einzigartigen Charme
Der Deko-Trend Makramee lässt deine Wohnung das ganze Jahr – und besonders zur Weihnachtszeit – in neuem Glanz erstrahlen.
Besonders zur Weihnachtszeit erfreut sich Makramee-Deko großer Beliebtheit. Und auch wir finden: Das ist ein Muss für alle kreativen Menschen da draußen.
Aber warum ist diese alte Technik gerade jetzt ein Trend? Viele unserer Eltern haben es in der Schule gehasst, immer wieder die gleichen Knoten zu knüpfen.
Und warum ist es eine großartige Idee, dein Zuhause in der festlichen Jahreszeit mit Makramee zu schmücken?
In unserem Blogbeitrag beantworten wir diese Fragen beantworten und dich in die Welt der Knüpfkunst entführen.
Als kleines Goodie findest du am Ende des Beitrags eine kostenlose Anleitung für einen bezaubernden Makramee Anhänger, der deinen Weihnachtsbaum zum strahlenden Blickfang macht.
Egal, ob du bereits Erfahrung im Knoten hast oder ganz neu in diese faszinierende Kunst eintauchen möchtest, diese Anleitung ist für jede*n geeignet.
Bereit, deinen Weihnachtsschmuck mit einer persönlichen Note zu versehen und dich von der Magie des Makramees verzaubern zu lassen?
Inhalt:
- Makramee ist Trend
- Warum Makramee-Deko zu Weihnachten?
- Was brauchst du für Makramee?
- Materialliste für das Makrameeprojekt
- Anleitung Makramee Deko
Makramee ist Trend
Die Makramee Technik hat in den letzten Jahren einen regelrechten Trend erlebt.
Nun setzt er seinen Siegeszug auch in der Weihnachtszeit fort. Es gibt mehrere Gründe, warum dieses handwerkliche Verfahren so beliebt geworden ist.
Während Corona haben viele das DIY für sich entdeckt und sind auch nach der Pandemie von 2020 in der do it yourself-Welt geblieben.
Makramee ist eine Möglichkeit, in einer Welt, in der viele Dinge industriell hergestellt und massenproduziert werden, etwas eigenes zu erschaffen. Handgefertigte Stücke, individuelle Designs und die Freude am Selbermachen verhelfen der alten Knüpftechnik zu ihrem Revival.
Denn Makramee ist keine neue Technik, sondern hat eine lange Geschichte, die bis in das antike Ägypten zurückreicht.
Mit selbstgemachten Knoten-Stücken setzt du deine Individualität, Kreativität und deinen Sinn für Nachhaltigkeit in Szene. Und das in den verschiedenen Bereichen.
Von Wohnen über Mode bis hin zu Deko-Projekten.
Warum Makramee-Deko zu Weihnachten?
Makramee Weihnachtsschmuck ist eine zeitlose Weihnachtsdeko zum selber machen, die in jedem Zuhause gut aussieht.
Egal ob Schmuck für den Tannenbaum oder Dekorationen für deinen Adventskranz: Um die alte Knüpftechnik kommt an Weihnachten niemand herum.
Makramee Deko besteht oft aus natürlichen Materialien wie Baumwollseilen oder Jute.
Diese Materialien passen perfekt in die gemütliche Weihnachts- und Adventszeit und verleihen deiner Dekoration einen natürlichen Charme.
Die Knotenkunst eignet sich außerdem nicht nur, um daraus Deko zu machen.
Die schönen Kunstwerke sind eine tolle Geschenkidee für die Familie oder deine Freunde.
Schlüsselanhänger, Makramee Blumenampeln oder Wandbehänge sind ein tolles Geschenk. Denn jedes Stück ist einzigartig und trägt deine Handschrift.
Last but not least ist die Verwendung von selbstgemachter Makramee Weihnachtsdeko eine großartige Möglichkeit, ein Zeichen gegen Plastik- oder Einwegdekorationen zu setzen. Denn vor allem an Weihnachten entsteht unglaublich viel Müll.
Die geknüpfte DIY Deko dagegen ist wieder verwendbar und trägt so zur Reduzierung von Dekomüll bei.
Was brauchst du für Makramee?
Eigentlich nicht viel. Auf jeden Fall ausreichend Schnur. Zum Beispiel Baumwollfäden oder Naturfaser.
Willst du noch besondere Elemente in dein Makramee einarbeiten, kannst du Perlen oder Anhänger aus Holz oder verschiedenen Materialien durch die Knoten in den Weihnachtsschmuck einarbeiten.
Materialliste für das Makrameeprojekt
- 4 Baumwollfäden in Natur, einfach gezwirnt, ø 2 mm, 45 cm lang,
- 7 Baumwollfäden in Natur, einfach gezwirnt,ø 2 mm, 10 cm lang,
- Metallring in Gold, 3 mm stark, ø 10 cm,
- 3 Holzkugeln, ø 1,3 cm,
- Makramee-Garn, 20 cm lang,
- Schere ,
- Kamm.
Anleitung Makramee Deko
- Den Faden oben am Metallring mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten befestigen.
- Fädel auf den zweiten Strang von rechts und links jeweils eine Holzkugel auf; dazu eine weitere Holzkugel auf die beiden mittleren Stränge.
- Befestige die Stränge dann mit dem rechts geknüpften Rippenknoten um den unteren Ring als Trägerfaden. Dazu liegt der untere Teil auf den Strängen.
Knote dann wie üblich für jeden Strang zwei halbe Schläge, sodass der Faden gespannt und befestigt ist.
Zwischen den befestigten Strängen sollte ein kleiner Abstand liegen. - In den Abständen zwischen den befestigten Strängen knotest du die sieben 10 cm langen Fäden mit dem von hinten geknoteten Ankerknoten.
- Kämme die Enden aus und schneide diese auf circa 2 cm Länge zu.
- Fertig ist deine Deko. Befestige oben in der Mitte des Rings einen 20 cm langen Faden mit einem Doppelknoten, an dem du das Ornament aufhängen kannst.