3. Oktober 2022
Nähen
| Anleitung
| Handarbeiten
Kuschelkissen nähen: Schnittmuster & Anleitung
Kugelrunde Kuschelkissen: Nähen war noch nie so süß! Als Einschlafhilfe, Reisebegleiter & zum Schmusen.
Nähen war noch nie so süß!
Von diesen süßen Kissen kannst du nicht genug haben, denn sie sind die perfekten Freunde für Kinder jeden Alters. Kuschelkissen sind wie Kuscheltiere und ideal für Reisen mit Kindern. Schnell gemacht und einfach umgesetzt eigenen sie sich sowohl für Nähanfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.
In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du diese entzückenden Kissen nähst.
Egal, ob als treuer Begleiter unterwegs oder als dekoratives Element im Kinderzimmer: Die Kissen sind vielseitig einsetzbar und eignen sich auch hervorragend als Geschenkidee.
Tauche gemeinsam mit uns in die wunderbare Welt der kugelrunden Kuschelkissen ein und erfahre in der Anleitung, wie eines dir gehören kann.
Inhalt
- Kuschelkissen statt Kuscheltier
- Kugelrundes Kuschelkissen nähen: Anleitung
- Material für ein Kissen
- Schnittmuster Kuschelkissen
- Nähanleitung Kuschelkissen
Kuschelkissen statt Kuscheltier
Im Vergleich zu Kuscheltieren haben unsere Kuschelkissen keine losen Teile wie Knöpfe oder Augen, die verschluckt werden könnten.
Dies macht sie zu einer sichereren Wahl, insbesondere für jüngere Kinder.
Sie sind so weich und anschmiegsam und haben eine große Fläche zum Kuscheln, Wärmen und Entspannen. Als Kind kannst du dich vollständig darauf legen oder es als Stützkissen verwenden.
Dein Kissen kann ohne Probleme in die Waschmaschine und gereinigt werden, was die Kissen hygienisch und pflegeleicht macht. Im Vergleich zu manchen Kuscheltieren, die aufgrund der Größe, Form oder des Materials nur schwer waschbar sind.
Außerdem sind dir beim Nähen der kugelrunden Kuschelkissen keine Grenzen gesetzt.
Du kannst verschiedene Tiere, Farben, Mustern und Größen nähen, um den individuellen Vorlieben und Persönlichkeiten deiner Kinder, Nichten, Neffen oder Enkelkinder Ausdruck zu verleihen.
Kugelrundes Kuschelkissen nähen: Anleitung
Wer hat nicht gerne so einen gemütlichen Begleiter auf Reisen oder im eigenen Bett? Die Kissen sind schnell und einfach genäht, sodass es bestimmt nicht nur bei einem bleibt.
Die beliebtesten Tiere (auch aus dem Reich der Fantasie) warten nur darauf, von dir genäht, bekuschelt, dekoriert und verschenkt zu werden.
Sie eignen sich toll als Dekoration, als Einschlafhilfe, als Begleiter für unterwegs, zum Schmusen und sind die perfekte Geschenkidee.
Los geht’s! Entdecke die tollsten kugelrunden Kissen zum Nachnähen in unserem Buch "Kugelrunde Kuschelkissen nähen".
Du findest hier das Schnittmuster, Infos zum Material und die Anleitung, um ein Kissen selber zu nähen.
Material für ein Rehkissen
- Fleecestoff in Hellbraun, 85 cm x 125 cm
- Filz in Weiß, 40 cm x 65 cm
- Glitzerstoff in Braun, 25 cm x 30 cm
- Stoff aus Baumwolle in Rosa-Weiß kariert, 10 cm x 30 cm
- Flexfolie in Schwarz, 10 cm x 15 cm
- Flexfolie in Rosa, 10 cm x 15 cm Rest
- Flexfolie in Weiß Volumenvlies H 630, 10 cm x 30 cm
- Füllwatte, 855 g Reißverschluss und Stoff für das Inlett
- Schnittmuster
Schnittmuster für das Kuschelkissen
Lade dir hier die kostenlosen Schnittmuster für das Tierkissen herunter:
- Schnittmuster Kissen
- Schnittmuster Reh
- Mit der Legeskizze weißt du, wo du die einzelnen Teile platzieren musst.
Nähanleitung Kuschelkissen
Wir zeigen dir nun Schritt für Schritt, wie du dein Tierkissen nähst.
Zuschneiden
Die Kissenvorderseite (1x im Stoffbruch), die Teile für die Rückseite und die Ohren (4x) aus dem Fleece, aus dem weißen Filz die Flecken (je 1x) und aus dem Glitzerstoff die Geweihstangen (4x) und die Nasenspitze (1x) zuschneiden.
Ohren zusammennähen
Das Volumenvlies auf die linke Seite des karierten Stoffs bügeln und daraus die Innenohren (2x) zuschneiden.
Die Innenohren mittig und am unteren Rand bündig auf die rechte Seite von zwei Ohrteilen stecken und mit einem farblich passenden Zickzackstich aufnähen.
Je ein Ohrteil mit und eins ohne Innenohr rechts auf rechts passend aufeinanderstecken und rundum füßchenbreit zusammennähen, der untere Rand bleibt jeweils offen.
Geweih nähen
Je 2 Geweihteile rechts auf rechts passend mit Klammern aufeinander fixieren und rundum füßchenbreit zusammennähen, der untere Rand bleibt jeweils offen.
Die Nahtzugaben an allen Rundungen der Ohren und Geweihstangen in kleinen Abständen bis dicht an die Naht einschneiden, die Nahtzugaben an den Spitzen etwas zurückschneiden.
Zusammennähen
Geweihe und Ohren wenden und vorsichtig, den Glitzerstoff eventuell mit einem Bügeltuch bügeln und mit etwas Füllwatte ausstopfen.
Die offenen Kanten jeweils aufeinanderstecken, dabei an den Ohren einmal die rechte Seite, am anderen Ohr die linke Seite etwas nach innen knicken.
Das Rehgesicht
Dann die offenen Kanten an allen Teilen jeweils knappkantig zusammennähen.
Das Gesicht und die Fellflecken, wie auf der Legeskizze und dem Steppfoto zu sehen, auf die Vorderseite stecken und mit einem Geradstich in Weiß jeweils rundum aufnähen.
Aufbügeln
Die Augen, Pupillen, Sommersprossen, Wangen und den Mund aus den entsprechenden Flexfolien ausschneiden oder plotten und nach Herstellerangaben aufbügeln oder aufpressen.
Darauf achten, dass nur das weiße Gesicht unter die Presse gelegt wird, da der Fleecestoff eventuell nicht hitzebeständig genug ist.
Zusammenfügen
Die Nasenspitze auflegen und mit Zickzackstichen in passender Farbe festnähen.
Die Ohren und die Geweihstangen rechts auf rechts auf die Vorderseite stecken, sodass die Spitzen jeweils zur Kissenmitte zeigen und knappkantig annähen.
Fertigstellen
Das Kissen mit dem gewünschten Verschluss fertigstellen.
Je nach Verschluss das Inlett nähen und in das Kissen stecken. Das fertige Kuschelkissen sieht so süße aus.
Niedlicher geht es nicht.