Individuelle Büroartikel – DIY-Ideen auch im Büro freien Lauf lassen
Individuelle Büroartikel – DIY-Ideen auch im Büro freien Lauf lassen
Büroartikel sind längst nicht mehr langweilig und notwendiges Übel, um den Arbeitsalltag zu bewältigen. Sie werden immer individueller, farbenfroher und können sogar bei der Kundengewinnung und Kundenbindung helfen.
Inhalt
- Persönliche Note durch individuelles Design
- Stiftehalter basteln – dem Büro die individuelle Note verleihen
- Papier- und Schlüsselablage gestalten: Upcycling ist der neue Trend
- Nachhaltigkeit im Büro: Geschirr-Kennzeichnung zum Wassersparen
- Kabel mit DIY-Ideen ganz leicht verstecken
- Pflanzenkunst fürs Büro selbst gestalten
Persönliche Note durch individuelles Design
Persönliche Botschaften kommen deutlich besser an als tausendfache Musterkarten und persönliche E-Mails oder andere Marketing-Botschaften.
Individualität und Kreativität am Arbeitsplatz kann laut aktuellen Umfragen bei Arbeitnehmern und in Unternehmungen die Produktivität deutlich steigern.
Zur individuellen Gestaltung des Arbeitsplatzes gehören nicht nur Grünpflanzen oder Bilder und Sprüche mit Handlettering und Co.
Auch die Auswahl der richtigen Arbeitsmaterialien zählt dazu. Warum muss es immer der klassische Datums- oder Posteingangsstempel sein? Mittlerweile kann sich jeder als individueller Stempeldesigner versuchen und beispielsweise mit einer geänderten Schriftart seine persönliche Note zum Ausdruck bringen.
Stiftehalter basteln – dem Büro die individuelle Note verleihen
Damit der Arbeitsalltag ein wenig bunter und individueller wird, kann jeder mit etwas Kreativität und Geschick seinen DIY-Ideen für das Büro freien Lauf lassen.
Stiftehalter beispielsweise können mit ein paar Handgriffen ganz einfach selbst gestaltet werden. Eine alte Geschenkbox, ausgediente Konservendosen oder Toilettenpapierhalter werden im Nu zur Aufbewahrung für Stifte, Tacker oder Scheren.
Eine Stiftebox aus Konservendosen ist beispielsweise äußerst robust und eignet sich optimal, um Ordnungssystem für viele Stifte oder schwere Büro-Tools wie Locher oder Tacker zu sein. Und so geht's:
- Die gewünschte Dose gut auswaschen und den Deckel rückstandsos entfernen.
- Alle Etiketten und Banderolen von der Dose entfernen.
- Nach Wunsch mit Acryl oder Kreidefarbe bemalen oder mit Stickern bekleben. Passende Farbe gibt es dazu in dem ein oder anderen Shopify Shop
Vorsicht: häufig gibt es bei den Dosen scharfe Kanten, die mit etwas Schleifpapier zunächst begradigt werden sollten, um Schnittverletzungen zu vermeiden.
Papier- und Schlüsselablage gestalten: Upcycling ist der neue Trend
Upcycling ist nicht nur bei Kleidungsstücken angesagt, sondern auch bei Möbeln und Büro-Utensilien.
Damit die Schlüssel im Büro nicht wild auf dem Schreibtisch liegen und unter alten Papierbergen nicht mehr gefunden werden, sorgt ein DIY-Schlüsselboard für Ordnung.
Ein einfaches Holzbrett und ein paar Haken genügen, um das Ordnungssystem für die Schlüssel nach ganz individuellen Wünschen zu kreieren.
Wer es noch praktischer mag, nutzt dafür einen klassischen Bilderrahmen. Die Haken für die Schlüssel lassen sich im Handumdrehen an der unteren Seite befestigen und im oberen Bereich finden individuelle Botschaften oder die Lieblingsmotive ihren Platz; können auf Wunsch immer wieder ausgetauscht werden.
Ein echter Hingucker ist auch ein richtiges "Command Center" für den Schreibtisch um Büro oder das Homeoffice. Hier findet alles seinen Patz: Stifte und andere Bürohelfer, Papierablage und wichtige Termine.
Tipp: DIY-Hängeregister gestalten
Damit das Papier auf dem Schreibtisch nicht unkoordiniert landet, hilft ein DIY-Ordnungssystem auch hier. Hängeregister müssen beispielsweise nicht immer langweilig und farblos sein.
Wer bereits Registerschienen hat, kann mit etwas handwerklichem und Näh-Geschick selbst zum Designer werden.
Alles, was es dafür braucht:
- kräftige Pappe im Maß von 70 x 32 cm
- etwas Nähgarn in der gewünschten Farbe
Und so einfach geht's:
- Zunächst wird der Karton zugeschnitten und in der Mitte gefaltet.
- 24 cm oben und unten werden abgemessen und im Anschluss die Kartonage nach innen gefaltet.
- Danach einen Tunnel mit 3 cm Breite abnehmen und die Hängeschienen durchfädeln.
Wer keine Pappe zur Verfügung hat und diese nicht extra kaufen möchte, kann auch bei der Hängeregistergestaltung auf Upcycling setzen.
Dicker Baumwollstoff von alten Kleidungsstücken oder einem nicht mehr benötigt Beutel eignet sich ebenfalls gut, für die Hängeregistergestaltung.
Für noch mehr Ordnung lohnt es sich, in unseren Trick-17-Ratgeber mit vielen Tipps und Tricks zum Thema nachzuschauen:
Nachhaltigkeit im Büro: Geschirr-Kennzeichnung zum Wassersparen
Wassersparen wird aus Nachhaltigkeitsgründen immer beliebter.
Mit wenigen Tipps und Tricks kann jeder mithelfen, auch im Büro. Um Geschirrberge zu vermeiden und Wasser zu sparen, können die Kollegen ihre benutzten Tassen und Gläser ganz einfach kennzeichnen. Auch hierfür gibt es tolle DIY-Lösungen.
Wer es pragmatisch mag, kann eine Wäscheklammer nutzen, um sein Glas zu markieren. Sie lässt sich auf Wunsch mit wenigen Handgriffen und ein paar Stiften kreativ verzieren, sogar mit Namen.
Die eigenen Gläser-Kennzeichnungen selbst designen kann auch für einen Ausflug unter Kollegen zum Teambildung eine tolle Sache sein. Das bringt nicht nur gemeinsame Zeit abseits der Arbeit, sondern fördert das Teambuilding und bringt unterhaltsame Stunden.
Kabel mit DIY-Ideen ganz leicht verstecken
Gerade im Büro oder Homeoffice ist der Kabelsalat häufig besonders riesig. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern birgt auch so manche Stolperfalle.
Damit die Kabel kreativ verschwinden oder sich nicht verknoten, kannst du sie zum Beispiel in Foldback-Clips stecken, die du an deinem Schreibtisch befestigst.
So erwischt du garantiert nie wieder das falsche Kabel. Oder du lässt dich von kleinen Helferlein bei der Sortierung der Kabel Unterstützung. Du kannst Spielfiguren die Kabel einfach in die Hände drücken und schon hast du den Überblick über alle deinen Kabel.
Pflanzenkunst fürs Büro selbst gestalten
Pflanzen verleihen jedem Büro oder Arbeitszimmer nicht nur Frische, sondern sorgen auch für eine bessere Sauerstoffzufuhr. Es muss aber nicht immer die klassische Hängepflanze sein, denn es gibt noch mehr optische Highlights, die jeder im Handumdrehen selbst machen kann.
Moosbilder beispielsweise vereinen eine fulminante 3D-Optik mit frischem Grün. Dafür verschiedene Moose ganz individuell miteinander kombiniert.
Die Moose sind für kleines Budget im Baumarkt erhältlich und auch alle anderen Utensilien wie ein Bilderrahmen oder eine Holzplatte sowie der passende Kleber lassen sich dort besorgen.
Erlaubt ist, was gefällt. Entweder wird das Moos auf der ganzen Platte gleichmäßig verteilt oder mit ihm individuelle Schriftzüge (zum Beispiel das Unternehmenslogo oder der Unternehmensname) gestaltet. Mal etwas anderes, um den Büroalltag mit frischen DIY-Ideen aufzulockern, oder?
Viel Spaß beim kreativ werden!