Die richtige Partystimmung mit Düften erreichen
Wie du die Stimmung auf deiner Party mit dem passenden Duft positiv beeinflusst, erfährst du im Blogobeitrag.
Ist uns jemand unsympathisch, können wir die Person „nicht riechen“. Und wer eine gute Entscheidung trifft, hat „den richtigen Riecher“.
An diesen Redewendungen zeigt sich, dass der Geruchssinn in allen Lebensbereichen große Bedeutung hat.
Das gilt auch auf Partys: Ob die richtige Atmosphäre aufkommt und sich Gäste wohlfühlen, bestimmt mitunter der Geruch. Wie du die Stimmung auf deiner Party mit dem passenden Duft positiv beeinflusst, erfährst du hier.
Inhalt
- Kerzen & Düfte spiele auf Partys eine wichtige Rolle
- DIY Duftkerzen – wie du sie herstellst
- Düfte unterstreichen die Stimmung
- Welcher Duft passt zu welcher Party
- So setzt du Düfte auf deiner Party in Szene
Kerzen & Düfte spielen auf Partys eine wichtige Rolle
Die passende Dekoration ist auf jeder Party wichtig. Besonders Kerzen spielen eine wichtige Rolle. Ob bei einem Krimi-Dinner, 50. Geburtstag oder einer Kinderparty – Kerzen begegnen uns auf Partys in Form von Geburtstagskerzen.
Doch es geht noch mehr: Mit ihrem natürlichen, angenehmen Licht sorgen sie für eine heimelige und private Atmosphäre. Sie eignen sich hervorragend als Deko-Objekte und setzen den Raum in Szene.
Als Duftkerzen kreieren sie im Handumdrehen durch olfaktorische Highlights eine gemütliche, belebende oder tropische Stimmung.
Ähnliches gilt für Duftstäbchen. Als Deko-Elemente eingesetzt, beeinflussen sie mit ihrem Aroma die Laune auf jedem Fest.
DIY-Duftkerzen – wie du sie herstellst
Dass du Kerzen mit wenig Aufwand selbst machen kannst, ist bekannt. Im Grunde ist es einfach: Im Wasserbad geschmolzenes Wachs in eine gewünschte Form gießen und mit Zahnstochern den Docht an Ort und Stelle halten.
Da es wunderbar mit einer Kombination aus verschiedenfarbigen Kerzenresten funktioniert, ist es eine tolle Upcycling-Arbeit!
Mit Duftkerzen stellt es sich schwieriger an, da du die tollen Aromen in die selbstgemachten Kerzen bringen musst. Mit den richtigen Tipps ist kein Problem:
- Lavendel: Mit ein paar Lavendelblüten, die du im flüssigen Wachs verteilst, kannst du eine natürliche Duftkerze mit himmlischem Aroma herstellen. Bonus: Der Lavendel sorgt für tolle Farbeffekte.
- Gewürze und Kräuter: Mit den richtigen Gewürzen lassen sich intensive Duftkerzen herstellen. Rosmarin, Vanille, Zimt, Anis, Salbei oder Nelken eignen sich hervorragend. Wichtig ist, dass sich die Aromen gut im Wachs verteilen. Es ist sinnvoll, die Zutaten vorher zu Mörsern oder zu zermahlen.
- Duftöle: Ätherische Öle, wie beispielsweise das beliebte Orangenöl, sind nützlich, um exotischere Duftkerzen herzustellen. Kombiniere verschiedene Düfte nach Lust und Laune. Achtung: wenige Tropfen reichen aus!
Eine selbstgemachte Duftkerze ist ein toller Gesprächsstoff oder Teil der Party sein: Gemeinsames Duftkerzen-Gießen zum Auftakt lockert die Runde auf und ist ein toller Zeitvertreib mit produktivem Ergebnis.
Oder du veranstaltest einen "Crafternoon" und bist gemeinsam mit deinen Freunden kreativ.
Düfte unterstreichen die Stimmung
Düfte beeinflussen Alltag und Wohlbefinden mehr als viele Menschen glauben: Studien belegen, dass Düfte positive Auswirkung auf die Stimmung haben.
Umgekehrt führen unangenehme Gerüche oder zu intensive dazu, dass wir uns an einem Ort weniger wohlfühlen. Sie rufen bei vielen Menschen Kopfschmerzen oder Übelkeit hervor.
Wer auf seiner Party mittels Aroma eine bestimmte Atmosphäre kreiert, beachte diese zwei Punkte:
- Der Duft unterstreicht die gewünschte Stimmung. Im Falle einer Mottoparty sind das exotische oder holzige Düfte. Eine fröhliche Gartenparty verträgt belebende Düfte.
- Wähle natürliche Düfte oder Duftkerzen mit natürlichen Inhaltsstoffen. Sie erzeugen einen nicht zu aufdringlichen Aroma, der den gewünschten Effekt erzielt.