Vase selber machen – Einfach, kreativ, individuell
Basteln wir zusammen eine Vase aus einem Glas und Papierstrohhalmen – ein Hingucker in deinem Zuhause!
Ein bisschen Kreativität, eine Prise persönlicher Note und eine ordentliche Portion DIY – das sind die Zutaten für selbstgemachte Deko.
Wir basteln zusammen mit dir eine Upcycling Vasen aus einem ausgedienten Glas und einer Packung Papierstrohhalmen. Damit die Blumen in deinem Leben ein schönes Zuhause bekommen.
Also schnapp dir deine Kreativität und tauche mit uns in die Welt des DIY ein.
Die Anleitung ist aus dem Buch "Einzigartig selbstgemacht. Upcycling Ideen mit Magdalena von @menawox".
Dort findest du noch weitere Ideen und kreative Anleitungen für DIY-Deko zum selber basteln: Ob für die Wände, auf dem Tisch, aus Papier oder Ton – Magdalena steckt voller Ideen und teilt sie mit dir.
Inhalt:
- Material & Werkzeuge
- Hinweise & Tipps
- Anleitung für die dekorative Vase
Material & Werkzeuge
- Heißklebepistole
- Schere (optional)
- zylindrisches Glas, ø 7,5 cm, 15 cm hoch
- 42 Papierstrohhalme in Braun, ø 6 mm, 20 cm lang
Hinweise & Tipps:
Da die Strohhalme aus Papier sind, solltest du die Vase nur für Trockenblumen oder andere trockene Dekorationen verwenden, da sie bei Kontakt mit Wasser kaputt gehen könnte. Also frische Blumen sollten in einer anderen Vase ihren Platz finden.
Anstelle des Glases kannst du auch eine leere Konservendose verwenden.
Diese schöne Vase ist ein tolles Geschenk oder Mitbringsel bei Einladungen. Mit einer einzelnen Blume oder einem ganzen Blumenstrauß ist die DIY Vase der Hingucker.
Anleitung für die dekorative Vase:
Wir zeigen dir nun Schritt für Schritt, wie du die Blumenvase bastelst und als Deko auf deine Kommode oder den Esstisch stellen kannst.
Die einfache Anleitung ist auch für DIY Anfängerinnen und Anfänger geeignet und auch Upcycling Neulingen werden diese Vase basteln können.
Schritt 1
Trage großzügig Heißkleber auf einer Breite von etwa 2 cm auf die Außenseite des Glases auf.
Schritt 2
Platziere die Strohhalme nacheinander auf dem Glas. Klebe sie dabei immer dreimal nach oben und dann dreimal nach unten jeweils 1 cm versetzt, sodass ein Rautenmuster entsteht.
Drücke die Strohhalme fest an, damit sie gut am Glas haften, und setze sie eng nebeneinander, sodass keine Lücken entstehen.
Achte darauf, dass das Glas weder oberhalb noch unterhalb der Strohhalme hervorschaut.
Schritt 3
Wiederhole den Vorgang, bis das Glas vollständig mit Strohhalmen bedeckt ist.
Die am weitesten unten platzierten Strohhalme dienen als „Füßchen“ für deine Vase.
Sollten diese nicht alle gleich lang sein und deine Vase schief stehen, kannst du die Halme mit einer Schere auf dieselbe Länge kürzen.