DIY-Adventkalender: 6 Ideen für Vorfreude zum selbermachen
Wenn der Herbst Einzug hält und in den Läden das erste weihnachtliche Gebäck in den Regalen zu finden ist.
Inhalt
- Adventskalender selber befüllen
- Advent in der Flasche
- Weihnachtsdorf aus Milchtüten
- Bastelideen aus Toilettenpapierrollen
- Schlitten aus Eisstielen
- Advent in der Muffinform
- 24 Glückskekse bis Weihnachten
Adventskalender selber befüllen
Besonders schön sind DIY-Adventskalender zum selbst Befüllen.
Sie bieten 24-mal die Möglichkeit, einem Menschen eine Freude zu machen und ihm damit zu zeigen, wie wichtig er ist.
Außerdem machen die vielfältigen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten Adventskalender zu einer besonders kreativen vorweihnachtlichen Bastelei, die nicht nur beim Beschenkten Vorfreude wecken kann.
Wer auf die Extraportion Vorfreude beim Basteln nicht verzichten möchte, findet bei uns eine große Vielfalt an Vorlagen und Anregungen aus Papier, Pappe, Stoff oder anderen Materialien.
Wer bereits die passenden Ideen für die Befüllung des Adventskalenders hat, auf den Bastelaufwand aber lieber verzichten möchte, der findet online kreative Modelle, die nur noch befüllt werden müssen.
Häufig kann der Adventskalender sogar noch individualisiert werden, zum Beispiel mit persönlichen Fotos oder einem Wunschtext. Wichtig ist dabei, dass die eigenen Ideen für die Füllung im gewählten Design ausreichend Platz finden.
Ein paar besonders ausgefallene und hübsche Ideen für die persönlichen Begleiter durch die Vorweihnachtszeit möchten wir an dieser Stelle schon einmal vorstellen.
Advent in der Flasche
Zum Bemalen oder Bedrucken eignen sich Acrylfarben. Damit die Verzierung dauerhaft erhalten bleibt, eignen sich hitzetrocknende Glasfarben.
Sie können nach der Gestaltung im Backofen eingebrannt werden und sind so auch wasserfest. Für die Befüllung eignen sich Flüssigkeiten, wie zum Beispiel leckere Getränke. Auch Duftkompositionen können eine schöne Idee sein.
Wer auf Flüssigkeiten verzichten möchte, kann den DIY-Adventskalender zur Flaschenpost machen.
Weihnachtsdorf aus Milchtüten
Vor der Gestaltung sollten die Milchtüten sorgfältig mit heißem Wasser ausgespült werden, um sämtliche Milchreste zu entfernen.
Die einzelnen Häuser können mit Sandpapier angeraut und anschließend mit Buntpapier oder Seidenpapier beklebt werden. Zum Bemalen sollte vorher eine Grundierung aufgetragen werden, zum Beispiel eine spezielle Leinwandgrundierung.
Nach dem Trocknen können die Häuser dann mit Wasserfarben, Fingerfarben, Filzstiften, Buntstiften, Wachsmalstiften oder auch Acrylfarben gestaltet werden.
Besonders stimmungsvoll wird das Weihnachtsdorf, wenn die Häuser mit einer Lichterkette oder LED-Teelichtern mit Flackereffekt beleuchtet werden.
Bastelideen aus Toilettenpapierrollen
An den beiden Enden sollte das Geschenkpapier so weit überstehen, dass es mit hübschem Geschenkband zu einem Bonbon geschnürt werden kann. Bei der farblichen Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Je nach Geschmack der beschenkten Person kann ein einheitliches und eher schlichtes Design gewählt werden. Die Bonbons dürfen aber auch kunterbunt sein.
Für etwas mehr Glanz passt in das Toilettenpapierhäuschen neben einer kleinen Überraschung auch ein LED-Teelicht.
Schlitten aus Eisstielen
Für den DIY-Adventskalender lassen sie sich ganz leicht selbst gestalten. Am besten gelingt ein Holzschlitten im Miniformat aus Eisstielen.
Advent in der Muffinform
Zunächst wird der Durchmesser der Muffinformen ausgemessen.
Mit dem Zirkel wird nun 24-mal der Durchmesser + 1 cm auf Fotokarton aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Bei buntem Fotokarton empfiehlt es sich, im Anschluss noch 24 kleinere Kreise aus einfarbigem Papier auszuschneiden und mit einem Klebestift auf den Fotokarton aufzukleben.
24 Glückskekse bis Weihnachten
Der Teig für leckere Weihnachtsglückskekse ist mit fünf einfachen Zutaten leicht selbst gemacht.
Ein Rezept gibt es zum Beispiel bei smarticular.net.
Anschließend werden die Glückskekse geformt.
Mit Lebensmittelfarbe kann der Teig vor dem Backen noch einen weihnachtlichen Touch bekommen.