18. Oktober 2022
Basteln
| Saison
| Kinder
Basteln mit Kindern: Im Herbst kreativ werden
Entdecke tolle Ideen zum Basteln mit Kindern im Herbst: Bastelspaß in der goldenen Jahreszeit für die ganze Familie.
Im Herbst schickt die Sonne ihre letzten warmen Strahlen los und lässt die Natur in neuem Licht erstrahlen. Blätter werden bunt und es eröffnet sich jedes Jahr eine Welt der Farben.
In dieser Jahreszeit kannst du draußen allerhand tolles Material zum Basteln finden. Daraus lässt sich wunderschöne Deko für den Herbst machen. Dein Zuhause wird auf die goldene Jahreszeit eingestimmt.
Welches Material im Herbst besonders fürs DIY geeignet ist und was du im Herbst mit deinen Kindern basteln kannst, zeigen wir dir hier.
Von Kastanie bis Eichel: Das passende Material für herbstliche Deko & Bastelideen
- Tannenzapfen: Feuchte Tannen-, Fichten- oder Lärchenzapfen entwickeln ihre Pracht erst, wenn sie an einem warmen Ort (Tipp: In der Nähe der Heizung) trocknen. Sie falten die einzelnen Spitzen auseinander und ein runderer Zapfen entsteht. Aus diesen kannst du kleine Figuren basteln.
- Nüsse: Walnüsse, Haselnüsse und andere Nussarten kannst du draußen sammeln. Weiche Nüsse kannst du prima mit einer Prickelnadel durchbohren. Für härtere Walnüsse, Eicheln und Haselnüsse brauchst du einen Kastanienbohrer.
- Kastanien: Kastanien sind Nüsse. Wir wollen sie nochmal extra aufzählen, da sie ein tolles Dekomaterial nd der Inbegriff des Herbst sind. Große Kastanien sind schön für Tischdeko oder zum Basteln von Fensterschmuck. Aus kleineren Kastanien kannst du Figuren und Tiere basteln.
Tipp: Wie bleiben Kastanien lange frisch und glänzend wie am ersten Tag? Lege sie in eine Plastiktüte, zusammen mit ein paar Kastanienblättern. Wenn du die Tüte draußen auf dem kühlen Balkon oder im Garten aufbewahrst, halten sie sich 4–6 Wochen. - Kürbisse: Die Klassiker in der Herbstdekoration nicht nur an Halloween, sondern auch, wenn es um Bastelideen im Herbst geht, die du mit Kindern machen kannst. Einen Kürbis gibt es in allen Farben und Formen. Du kannst sie so als Deko verwenden oder sie mit tollen Mustern bemalen.
- Steine: Steine sind ewig haltbare und dankbare Fundstücke für deine Bastelkiste. Je nachdem, was du basteln willst, brauchst du flache, kleine, runde oder dicke Steine. Flache Steine lassen sich toll bemalen.
- Blätter: Im Herbst werden die Blätter so schön bunt wie in keiner anderen Jahreszeit. Diese Farbenpracht kannst du mit einer Blätter- und Blütenpressen einfangen. Du kannst deine bunten Blätter zwischen die Seiten eines dicken Buchs legen. Säubere sie vorher gut und lege zwischen Blatt und Buchseiten ein Küchenpapier. Nach zwei Wochen kannst du deine gepressten Blätter zum basteln verwenden und sie zum Beispiel auf Postkarten kleben und verzieren.
Werkzeuge zum Basteln von Herbstlicher Deko
- Schaschlikspieße oder Zahnstocher: Mit den Spießen kannst du die Kastanien oder Nüsse aufpiken, um sie zu bemalen. Die Stäbe sind da, um Kastanien oder Eicheln miteinander zu verbinden. Oder du nutzt einen Zahnstocher, um selber damit zu malen.
- Kastanienbohrer oder Handbohrer: Damit kannst du Kastanien, Holz, Eicheln, Zapfen oder andere Naturmaterialien durchbohren. Kastanienbohrer gibt es in unterschiedlichen Stärken. Alternativ nutze eine Prickelnadel, mit der du blitzschnell Löcher in Kastanien und Eicheln vorbohren kannst. Eltern sollten hier ihren Kindern helfen.
- Schmirgelpapier: Wenn du viele Äste oder etwas mit Rinde verbasteln willst, ist Schmirgelpapier wichtig. Damit kannst du die Rinde ganz leicht entfernen.
- Gartenschere & Säge: Um dicke Äste durchzuschneiden oder um Holz zuzusägen ist eine Gartenschere und eine Säge am besten geeignet.
- Bastelkleber, Klebestift und Alleskleber: Diese Kleber gehören zu deiner Grundausstattung, wenn du Blätter, Kastanien, Eicheln oder anderes Naturmaterial verkleben willst. Flüssigkleber eignet sich zum Ankleben von Kleinteilen und vor allem zum punktgenauen Kleben, zum Beispiel von Wackelaugen. Mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen kannst du kleine Mengen Kleber auftragen.
Bastelideen im Herbst: Für Kinder & die ganze Familie
Herbstliche Fensterbilder: Bunte Ideen
Gestalte zusammen mit deinen Kindern Dekorationen an Fensterscheiben und anderen glatten Oberflächen. Mit Kreidemarkern bringst du gute Laune in die trübe Herbstzeit. Die Vorlagen klebst du an die Rückseite und malst die Linien mit dem Stift nach. Kinderleicht.
Du kannst aus Papier Figuren und Dekoelemente wie Blätter, Igel oder Kürbisse schneiden und eine Herbstlandschaft ans Fenster zaubern. Wenn die Fensterbank mit echten Blättern in den verschiedensten Farben oder Deko-Kürbissen geschmückt ist, kommt richtige Stimmung auf.
Windlichter: Einfache Bastelidee mit großer Wirkung
Windlichter lassen sich aus Gläsern oder Dosen basteln und zaubern eine tolle Stimmung auf den Balkon, die Terrasse oder das Fensterbrett. Die Lichter lassen sich mit echten Blättern, Zweigen oder Kastanien dekorieren. Eine Stumpenkerze eingesetzt und fertig ist die Deko. Eine der schönsten Bastelideen für den Herbst.
Kürbisse: Nicht nur Halloween-Deko
Kürbisse sind nicht nur gruselig. Als Tischdeko oder als Vase sind sie ein Hingucker. Und da es sie in verschiedenen Varianten, Formen und Farben gibt, wird jede Deko einzigartig. Tolle Bastelideen findest du unter anderem in unserem Buch "Wohn- & Tischdeko mit Kürbissen".
Von September an lässt sich die herbstliche Deko und die kreativen DIY-Ideen mit dem beliebten Fruchtgemüse basteln.
Trockenblumen: Den Sommer erhalten
So sehr die bunten Farben uns im Herbst noch an den Sommer erinnern, kannst du ihn anders festhalten. Mit Trockenblumen. Mit einem Flowergram oder Flowerbar arrangierst du die Blumen dekorativ auf einer Grundform und setzt sie so in Szene. Dabei kommen die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz: Beton, Ton, Wachs, Gips oder Modelliermasse und Draht. Diese Idee ist ein tolles DIY für die eigenen vier Wände.
Holzfiguren selber machen
Holz ist die herbstliche Deko-Idee überhaupt. Du kannst Zweige sammeln und mit Kastanien und Blättern auf deinem Tisch arrangieren. Oder du machst Holzfiguren selbst. Die schönen DIY Holzfiguren sind eine beliebte Deko für drinnen und draußen. Das Sägen ist anspruchsvoller und daher hauptsächlich für Erwachsene geeignet. Dein Kind kann beim anmalen helfen.
Niedliche Kastanienmännchen
Mit Kastanien zu basteln ist ein Klassiker im Herbst. Sie sind schön anzusehen und allein das sammeln der Kastanien im Wald macht zusammen als Familie viel Spaß. Kastanien können als Ketten aufgefädelt und so als Herbstdekoration genutzt oder als Figuren zusammengesteckt und bemalt werden. Egal ob als Pferd oder als Eule.
Basteln im Herbst: Einfache Anleitung
Hast du Lust deine eigene "Kastanien-Crew" zu basteln? Hol dir mit unserer kostenlosen Anleitung tolle Herbstdekoration nach Hause und stimme dich auf die goldene Jahreszeit ein. Die Anleitung ist leicht zum nachbasteln. Bei einigen Schritten, zum Beispiel beim bohren der Kastanien, solltest du deinem Kind helfen.
Die Anleitungen und Bastelideen machen schon beim durchblättern Spaß und sind für jedes Kind ab 5 Jahren geeignet. Egal ob zum Kleben, Verzieren oder Bohren. Mit diesem Bastelbuch, wird es im Herbst garantiert nicht langweilig.
Das brauchst du
- Kastanien, Esskastanien- und Kastanienhüllen
- Permanentmarker in Weiß (0,8 mm),
- Acrylfarbe,
- Pinsel,
- Schaschlikspieße,
- je 2 Wackelaugen (ø 7 mm),
- Baumwollschnur in Hellblau, Grün und Pink,
- Kastanienbohrer,
- Bastelkleber,
- dicke Sticknadel mit großem Nadelöhr.
Kastanien-Beine basteln
Zuerst durchbohrst du mit einem Kastanienbohrer das untere Drittel einer Kastanie einmal quer.
Fädle ein 10 cm langes Stück Schnur durch eine Sticknadel. Schiebe es durch dein gebohrtes Loch, sodass am Ende Schnur zu beiden Seiten herausschaut.
Haare basteln
Für die Haare deiner Männchen bemalst du ein paar Kastanien und Esskastanienhüllen mit Acrylfarbe und lässt sie gut trocknen.
Klebe zwei Wackelaugen auf und male mit Permanentmarker Nase und Mund. Klebe die Haare mit Bastelkleber oben auf deine Männchen.
Beine basteln
Jetzt bohrst du in die Spitze von zwei kleine Kastanien jeweils ein Loch. Gib einen Tropfen Bastelkleber auf die Schnurenden und stecke sie mithilfe einer Nadelspitze in die Lochöffnungen. Das sind jetzt die Füße deines Kastanien-Männchens.
Arme der Kastanienfigur
Schneide einen Schaschlikspieß in 2,5 cm lange Stücke und stecke diese als Arme und Hals in die vorgebohrten Stellen. Dann bohrst du ein Loch in eine weitere Kastanie und steckst sie auf den Unterkörper deiner Figur.
Letzter Feinschliff
Als Nächstes bohrst du zwei Löcher für die Arme rechts und links seitlich in die Kastanie. Oben bohrst du mittig ein Loch für den Hals.