Basteln im Frühling: Inspirierende Ideen für die ganze Familie
In diesem Blogbeitrag teilen wir faszinierende Bastelideen für den Frühling mit dir.
Der Frühling und Ostern sind die Zeit, um die Kreativität nach dem dunklen Winter aufleben zu lassen.
Mit Materialien und Techniken schaffen wir einzigartige Deko, die das Wiederaufleben der Natur feiert.
Egal, ob mit Papier, Stoff oder Garn: Es gibt unzählige Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Wunderschönes zu schaffen.
In diesem Blogbeitrag teilen wir Bastelideen für den Frühling mit dir. Sie bringen deine kreative Seite zum Blühen und verwandeln das eigene Zuhause in eine frische, lebhafte Oase.
Freue dich besonders auf eine wunderhübsche Fensterdeko aus zarten Papierschmetterlingen. Schritt für Schritt zeigen wir, wie diese bezaubernde Dekoration deinem Zuhause einen Hauch von Frühling verleiht.
Also schnapp die Bastelutensilien und lass uns gemeinsam in die zauberhafte Welt des Frühjahrs und Ostern eintauchen. Bereit, der Kreativität freien Lauf zu lassen? Dann lies weiter und lass dich inspirieren!
Inhalt
- Was kann ich zum Frühling basteln?
- Was kann man mit Kindern im Frühling basteln?
- Buchtipps mit Bastelideen im Frühling
- Anleitung: Schmetterlingsgirlande fürs Fenster
Was kann ich zum Frühling basteln?
Der Frühling ist eine inspirierende Jahreszeit. Nach einem kalten Winter und dunklen Tagen, die wir auf dem Sofa mit Netflix und Chips verbracht haben, erwartet uns neue Energie.
Die Natur erwacht zum Leben und auch die kreativen Muskeln wollen trainiert werden.
Doch stellt sich die Frage: Was kann ich zum Frühling basteln? Welche Bastelideen zu Ostern gibt es?
Die Möglichkeiten sind endlos – Hauptsache bunt und fröhlich.
Hier ein paar Bastelideen:
- Blumige Dekorationen: Bunte Blumen aus Stoff oder Papier in Vasen, auf dem Tisch oder als Dekoration an der Tür. Hübsch sind auch Blüten aus Butterbrottüten, die sich an einem dünnen Faden im Raum aufhängen lassen.
- Kreidemarker Fensterdeko: Mit Kreidemarker glatte Oberflächen zu bemalen ist eine einfache Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen ein bisschen Frühling ans Fenster zu bringen: Sprüche, Blumenwiesen oder auch Osterhasen zaubern sofort Frühlingsgefühle.
- Papiergirlanden: Die Girlanden aus Papier sind eine tolle Bastelidee. Die liebevolle Deko zaubert an grauen Tagen ein Lächeln ins Gesicht. Mit zarten Blumen, Häschen oder Ostereiern zieht das Frühjahr ganz schnell wieder ein.
- Osterdeko: Gestalte eigene Osterkörbchen, bemal die Ostereier in allen möglichen Varianten selbst oder bastle Hasen und Küken, die ihr auf dem Fensterbrett oder Ostertisch platzieren könnt.
- Naturmaterial: Nicht zu vergessen ist das, was uns Mutter Natur praktisch vor die Füße legt. Sammle Blumen, Blätter, Zweige und Steine aus der Natur und gestaltet Blumenkränze oder farbenfrohe Tischdeko für eine frische Atmosphäre.
Blumige Dekoration auf dem Tisch, Frühlingsmotive mit dem Kreidermarker oder bunt bemalte Ostereier sind nur einige der zahlreichen Bastelideen, die die Wärme in unser Zuhause bringen.
Was kann man mit Kindern im Frühling basteln?
Der Frühling und Ostern sind fantastisch, um mit Kindern kreativ zu werden und gemeinsam zu basteln.
Doch was kann man am besten mit Kindern basteln?
Die Antwort: Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die Kindern Spaß machen und ihre Kreativität fördern.
Wichtig ist, sich an das Alter und die motorischen Fähigkeiten der Kindern anzupassen. Anleitungen, bei denen sehr fein gemalt oder ausgeschnitten werden muss, sind für junge Kinder noch nicht geeignet.
Unsere Bastelideen für Kinder:
- Einfache Fensterbilder mit dem Kreidemarker: Viele Vorlagemappen sind speziell für Kinder und bieten einfache Motive zum Abpausen an.
- Osterkarten basteln: Ob mit einem eigenen Motiv bemalt oder mit Fingerstempeln verziert, machen selbst gebastelte Osterkarten nicht nur die Großeltern oder die Eltern stolz, sondern auch die kleinen Künstler*innen selbst.
- Ostereier bemalen: Mit der Hilfe eines Erwachsenen können Kinder bunte Ostereier bemalen und nach Vorlagen gestalten. Die beliebte Tradition ist eine tolle Gelegenheit, als Familie gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.
- Naturmaterial nutzen: Mitbringsel von einem Spaziergang lassen sich zu einzigarteigen Kunstwerken verbasteln. Aus gesammelten Blumen und Blättern lässt sich tolle Tischdeko arrangieren. Du kannst auch Steine mit Oster- oder Blumenmotiven bemalen.
Mit diesen schönen Bastelideen ist jede Menge Spaß und kreatives Abenteuer an Ostern garantiert!
Buchtipps mit Bastelideen im Frühling
Wir bieten in unserem Shop eine Quelle für Ideen und Anleitungen, mit denen du das Frühjahr und Ostern in ein Zeit der neuen Bastelprojekte und Kreativität verwandeln kannst.
Von DIY-Dekorationen für Zuhause über handgefertigte Geschenke findet ihr bei uns die Inspiration, die ihr sucht.
- Vorlagenmappe Fensterdeko mit dem Kreidemarker: So lassen sich ganz einfach Frühlingsgefühle und gute Laune in das eigene Zuhause bringen. Mit den Vorlagenbögen lassen sich ruck zuck süße Oster-Motive an Scheiben, Spiegel oder glatte Oberflächen zaubern.
- Florale Deko aus Holz: Eine dekorative Blütenpracht, die nie vergeht. Das ist der Traum aller Blumenliebhaber*innen, die leider mit schwarzem Daumen zu kämpfen haben. Mithilfe von Holz, Säge, Feile, Pinsel, Farbe und diesem Buch steht immerwährender Blütenpracht Nichts im weg.
- Eggzellente Osterideen – Dekorative Ostereier einfach selbst gemacht: Gestalte deine Ostereier selbst. Egal ob bunt, gepunktet, mit Handlettering oder im Batik-Stil. Hier schlummern über 20 kreative Ideen – von elegant oder verspielt, einfach oder filigran.
- Frühlingsleichte Papiergirlanden: Zaubere mit Girlanden aus Papier einzigartige Deko an Fenster, Türen und Wände. Für das Frühjahr und Ostern warten zarte Blüten, flattrige Schmetterlinge und putzige Häschen darauf, gebastelt zu werden.
Anleitung: Schmetterlingsgirlande fürs Fenster
Diese DIY-Girlande ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine einfache und zauberhafte Bastelidee, um das Zuhause im Frühjahr oder zur Osterzeit zu verschönern. Besonders schön ist der Mix mit Naturmaterial und Papier.
Die Girlande ist einfach gebastelt und benötigt nicht viel Material.
Da die Schmetterlinge nicht sehr detailliert sind, ist diese Anleitung auch für Kinderhände geeignet. Erwachsene sollten beim Nähen oder Kleben helfen.
Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung oder lasse der Fantasie freien Lauf, um eine einzigartige Girlande zu gestalten, die dein Fenster für den Frühling schmückt.
Material:
- Ast, 45 cm lang, ø 1,5 cm
- buntes Papier, am besten Fotokarton in Zitronengelb, Rosa, Hellgrün, Hellblau und Azurblau, A4
- Satinband in Rosa, 1,80 m lang, 1 cm breit
- 17 Perlen in Rosa, ø 8 mm
- Nähgarn in Weiß
- Nähmaschine
- Nähnadel
- Vorlage
Basteltipp:
Ist keine Nähmaschine zur Hand? Das Papier kann auch mit Klebstoff zusammengeklebt werden.
Keine Lust auf Schmetterlinge? Für Ostern kannst du auch Eier oder Osterhasen ausschneiden und sie an die Girlande kleben.
Vorlage anfertigen
Die Schmetterlingsvorlage vom Vorlagenbogen abpausen oder auf festem Papier ausdrucken.
Eine Schablone anfertigen. Wer sich nicht an die Vorlage halten will, kann auch gerne ein anderes Motiv ausschneiden.
Zusammennähen der Schmetterlinge
Die fertig aus Fotokarton ausgeschnittenen Motive in der Körpermitte falten und mit der Nähmaschine zusammennähen. Die Fadenenden abschneiden.
Die Schmetterlinge in der Reihenfolge unter den Ast legen, wie sie auch aufgefädelt werden sollen, und sie dann von unten nach oben arbeiten.
Auffädeln der äußeren Stränge
Die beiden äußeren Stränge und der mittlere Strang: Am Kopf des Schmetterlings einen 20 cm langen Faden mit der Nähnadel einstechen, durchziehen und verknoten.
Nach 5 cm die rosa Perle auffädeln, den Faden um die Perle herum und nochmals durch das Perlenloch führen. So hält die Perle mittig auf dem Faden.
Dann den Faden mit dem Unterteil des nächsten Schmetterlings verknoten. Auf diese Weise alle weiteren Tiere auffädeln und oben am Ast festknoten, dann das überstehende Fadenende abschneiden.
Auffädeln am mittleren Strang
Am mittleren Strang mit 8 cm Faden etwas mehr Abstand zwischen den Motiven lassen.
Die beiden weiteren Stränge beginnen unten mit einer Perle. Dafür den Faden durch die Perle führen, um die Perle herum und wieder in das Loch fädeln und verknoten.
Dann das Fadenende nach 5 cm unten am Schmetterling verknoten. Die beiden Stränge nun wie oben beschrieben weiter arbeiten.
Fertig stellen
Zur Aufhängung ein 1,20 m langes Satinband an beiden Seiten des Asts anknoten und auf die Knoten jeweils eine Schleife aus 30 cm Satinband kleben.