4. August 2022
Basteln
| Holz
| Anleitung
Liegestuhl aus Paletten selber bauen
Baue einen Liegestuhl aus Paletten ganz einfach selber. Verwandle deinen Garten in eine Wohlfühl-Oase.
Träumst du auch davon, in der Sonne zu entspannen und dich in deinem Garten, auf der Terrasse oder deinem Balkon auszuruhen?
Eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, deinen eigenen Liegestuhl aus Paletten zu bauen.
Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern eine großartige Möglichkeit, deinen Außenbereich mit einer individuellen Note zu versehen.
In unserem Beitrag erfährst du, warum Paletten das beste Material für Gartenmöbel sind. Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du eine Gartenliege selber baust und was du noch alles für Palettenmöbel basteln kannst.
Inhalt:
- Mehr als nur Holz: Paletten
- Dein Liegestuhl aus Paletten
- Weitere DIY Palettenmöbel
- Deine Gartenliege selbst bauen
- Material pro Liegestuhl
- Bauanleitung Gartenliege aus Paletten selber bauen
Mehr als nur Holz: Paletten
Kreative Bastler lieben Paletten. Ihre Struktur verleiht ihnen einen besonderen Charme und machen Gartenmöbel zu einem Hingucker.
Durch die Einzigartigkeit des Holzes wird jedes deiner Projekte zu einem Unikat und kein Möbelstück gleicht dem anderen.
Einwegpaletten gibt es in unterschiedlichen Größen zu kaufen, während Europaletten einheitliche Maße haben. Da sie auf das Befördern von schwerer Ware ausgelegt sind, sind sie langlebig und stabil.
Wind und Regen macht dem Holz nichts aus, weshalb sie sich so gut für selbstgebaute Gartenmöbel eignen. Das gilt vor allem für Europaletten.
Gebrauchte Einweg- oder Exportpaletten erhältst du kostenfrei bei Speditionen oder Transportfirmen.
Gefallen dir neue Paletten, hast du im Baumarkt eine große Auswahl.
Tipp: Es ist sinnvoll für eine weiße Streichfläche eine helle, nicht allzu verölte, Palette zu wählen. Der Tiefengrund ist hilfreich, um das gelbliche durchschimmern von „Altlasten“ zu vermeiden.
Dein Liegestuhl aus Paletten
Dein Lieblingsplatz wird mit einem selbst gebauten Liegestuhl aus Paletten zu einer Oase der Ruhe.
Hast du dein neues Lieblingsstück fertig gebaut, kannst du es nach deinen Wünschen anpassen. Lass dich inspirieren und deiner Kreativität freien Lauf.
Sobald deine Sonnenliege zusammengebaut und stabil ist, verleihst du ihr deine persönliche Note. Das ist eine großartige Gelegenheit, etwas Farbe oder ein Design hinzuzufügen, das zu deinem individuellen Stil passt.
Male das Holz in deiner Lieblingsfarbe an oder wie wäre es mit einem selbst genähten Sitzkissen als bequemes Extra? Es gibt unzählige Optionen für die Außendekoration im Garten und Akzente, um dein DIY-Projekt abzurunden.
Weitere DIY Palettenmöbel
Die Gartenliege ist eine von vielen Ideen, neue oder gebrauchte Paletten in ein Möbelstück zu verwandeln.
Daraus lassen sich noch weitere Projekte anfertigen: Eine Gartenbar oder eine ganze Lounge. Praktisch ist auch ein Pflanztisch oder eine Fußmatte aus Holzleisten. Selbstgebaute Gartenmöbel verleihen deinem grünen Wohnzimmer eine besondere DIY-Atmosphäre und können auch von Anfänger*innen mit grundlegendem Werkzeug gebastelt werden.
Deine Gartenliege selbst bauen
Diese Liege aus Paletten ist hübsch anzusehen und ein echtes Unikat. Mit einfachen Handgriffen zieht die Gartenliege diesen Sommer bei dir ein. Und das Beste: Mit der Kopfstütze entscheidest du selbst, wie du liegen willst.
Das Bauen deiner Liege aus Paletten ist eine großartige Idee, etwas Persönlichkeit und Komfort in deinen Garten oder auf deine Terrasse zu bringen.
Du kannst stolz darauf sein, dass du es selbst gemacht hast und gleichzeitig umweltfreundlich bist.
Schritt für Schritt zeigen wir dir in unsere Anleitung, welches Werkzeug und Material du zum Bau deiner Liege brauchst und wie du diese nachbauen kannst.
Material pro Liege
- 2 Europaletten
- 6 Holzklötze bzw. Zwischenklötze einer Palette, 14 x 10 x 8 cm
- 2 Vierkanthölzer, 200 x 6 x 10 cm und ein Vierkantholz, 60 x 6 x 10 cm
- 6 Metallverbindungsplatten, 8 x 16 cm
- 48 Spax-Schrauben, 4 cm lang und 8 Spax-Schrauben, 3 cm lang und 16 Spax-Schrauben, 2 cm lang
- Scharnier, 6 cm breit
- Klavierband, 6-80 cm breit
- 6 Schlosserschrauben mit Versenkkopf, 18 cm lang
- 6 passende Schraubenmuttern
- Schleifpapier, 80er-, 120er- und 220er-Körnung
- Acryllack oder Fassadenfarbe in Weiß
- Walze
- Flachpinsel, 4 cm breit
- Pappteller oder stabilen Kartonrest
- Handkreissäge und Bohrer, 10 mm
- Schraubzwinge, 30 cm Hammer
- Akku-Bohrschrauber
Bauanleitung Gartenliege aus Paletten selber bauen
Säge die erste der Europaletten am Ende des zweiten Palettenklotzes der Breite nach durch. Drehe diese und säge die entsprechenden Bretter auf dieser Seite ebenfalls durch.
Die Paletten, die Vierkanthölzer und Holzklötze mit Schleifpapier glatt schleifen. Achte darauf, dass die Oberfläche glatt wird, da die Liegefläche entweder mit Haut oder einem Stoff in Kontakt kommt. Fange mit einer 80er-Körnung an und steiger diese.
Grundiere die Holzteile gut von allen Seiten. Nach der Trocknung, bei Bedarf das Ganze nochmals fein abschleifen.
Im nächsten Schritt die weiße Farbe auf den Pappteller geben und die Walze gut darin eintauchen. Alle Holzteile weiß einfärben. Mit einem Pinsel die engeren Stellen und Zwischenräume anmalen.
Nach dem Farbauftrag nochmals mit der Walze über die Holzteile fahren und so die entstandenen Luftbläschen entfernen.
Nach der Trocknung eventuell die aufgestellten Holzfasern mit dem feinen Schleifpapier abschleifen und die Farbe nochmals auftragen.
Nun die Teile montieren: Lege die Verbindungsplatten mittig auf einen Klotz und verbinde diese mit vier der langen Spax-Schrauben. Wiederhole dies bei allen Klötzen.
Die Klotzverbindung an den Enden auf den Holzbalken mit je 4 Schrauben an den überstehenden Metallverbindungen und am Ende der Liegepalette festschrauben. Diesen Vorgang mit dem anderen Balken wiederholen.
Lege die gesamte Liegefläche im nächsten Schritt auf die Oberkante und die Vierkanthölzer dicht an die Palettenklötze an. Fixiere die Vierkanthölzer mit der Außenkante der Palette.
Das gekürzte Stück mit der Liegepalette mithilfe des Klavierbandes verbinden. Beachte, in welche Richtung das Scharnier blockiert.
Mit dem Bohrer von außen nach innen die Löcher bohren, um das mögliche Ausbrechen des Holzes zu verdecken.
Die Schlosserschrauben durch die Bohrung führen und mit dem Hammer auf den Kopf schlagen, dann festschrauben.
Das Scharnier an der Oberkante des übrigen Vierkantholzes montieren. Rückenlehne hochstellen und den Vierkant anlehnen. An der Wunschhöhe festschrauben.