20. August 2022
Holz
| Basteln
| Anleitung
Figuren aus Holz selber machen: Bastelideen & Anleitungen für einzigartige Holzdeko
Gratis Vorlagen für tolle Holzfiguren zum selber machen: Segelboot selber basteln inkl. Tipps für Holzarbeiten.
Du möchtest Figuren aus Holz selber machen und deiner Kreativität freien Lauf lassen? Kein Problem. Mit kleinen und einfachen Projekten kannst du als Anfänger*in sofort loslegen.
Eine beliebte Bastelidee sind DIY Holzfiguren, die sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich eignen.
Diese niedlichen Figuren gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Tierfiguren wie Füchse oder Eulen aus Holz, kleine Häuschen oder Schutzengel für die Gartendeko sind besonders beliebt.
Als Anfänger kannst du mit einfachen Holzlatten arbeiten und mithilfe weniger Sägeschnitte wunderbare Dekorationen herstellen.
Inhalt:
- Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Holz
- Werkzeug und Material für selbstgemachte Holzfiguren
- Holzfigur: Segelboot als Gartendeko
- Bastelmaterial für eine Figur inklusive Vorlage
- Anleitung Schritt für Schritt
Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Holz
Das Basteln mit Holz wirkt abschreckend, da das Material seine Eigenheiten hat. Es erfordert anfangs Anleitung, da Werkzeuge wie Kreissägen oder Stichsägen zum Einsatz kommen.
Viele Menschen empfinden Respekt und Angst vor solchen Geräten. Dennoch haben das Basteln mit diesem besonderen Naturmaterial für viele eine meditative Wirkung und helfen, vom Alltag abzuschalten.
Wenn Kinder mit Holz arbeiten, stärkt das ihr Selbstbewusstsein. Ihre motorischen Fähigkeiten und Geduld werden weiterentwickelt und sie erfahren den Respekt gegenüber der Natur. Natürlich steht die Sicherheit an erster Stelle!
Wenn du mit Holz arbeitest, achte auf diese Punkte, um Unfälle in deiner Werkstatt zu vermeiden:
- Elektrische Geräte: Wenn du mit elektrischen Geräten umgehst, kenne dich mit ihnen aus. Falls nötig, hole dir Hilfe von einem Experten. Stelle sicher, dass herumliegende Kabel festgeklebt oder versteckt sind, um Stolperfallen zu vermeiden.
- Staub: Sägespäne und Staub sind Brandquellen. Achte auf Sauberkeit an deinem Arbeitsplatz. Schütze deine Augen mit einer Schutzbrille und trage angemessene Kleidung.
- Lärm: Verzichte niemals auf einen Gehörschutz, wenn du mit lauten Geräten arbeitest.
Splitter: Es ist ratsam, Handschuhe zu tragen, da gesägtes Holz splittert.
- Erste Hilfe: Halte einen Erste-Hilfe-Kasten in der Nähe bereit, wenn du mit Holz arbeitest. Das sollte dich nicht abschrecken. Wenn du die Sicherheitsregeln beachtest und achtsam arbeitest, wird nichts passieren.
Werkzeug und Material für eine selbstgemachte Holzfigur
Welches Holz zum basteln ist am besten? Zum Herstellen von Figuren aus Latten, zum Beispiel als Gartendeko, brauchst du Holzlatten, Paletten oder Sperrholz. Als Werkzeuge zum Deko selber machen brauchst du noch eine Schere, Bastelzange und einen Bohrer.
Eine Stichsäge oder Laubsäge zum Aussägen und Schleifpapier zum Schleifen der Motive.
Außerdem noch einen Bleistift und Transparentpapier zum Übertragen deiner Vorlage auf das Holz. Zum späteren zusammenkleben deiner Skulptur aus Holz noch Holzleim und Heißkleber.
Holzfigur: Segelboot als Gartendeko
Diese Anleitung ist für Anfängerinnen und Anfänger geeignet. Du musst nicht viel sägen und kannst deine Holzarbeit so gestalten, wie du es willst.
Verwende, was du findest und magst. Die Boote können fröhlich-bunt mit Segeln aus Baumwollstoff sein oder mit pinken Streifen.
Bastelmaterial für eine Figur inklusive Vorlage
- sägeraue Holzlatte, 4 cm stark, 12 cm breit, 35 cm lang (großes Schiff)
- Treibholz oder Holzlatte, 2 cm stark, 6 cm breit, ca. 25 cm lang
- Fundstücke wie Ästchen, Muscheln, Holzscheiben, Seestern
- Stoffreste in Weiß, Natur und Hellblau
- Textilverstärker/Stofffestiger
- durchbohrte Holzkugeln, ø 8 mm und 1 cm
- Kordel in Weiß, ø 1 mm
- Kordelrest in Natur, ø 2 mm
- Acrylfarbe in Weiß, Hellblau, Türkis und Braun
- Bohrer, ø 2 mm und passend zum Astdurchmesser
- Vorlage für das Segelboot
Anleitung Schritt für Schritt : Großes Boot basteln
Anhand der Vorlage das Boot aus der Holzlatte aussägen. Mit ein paar schnellen Pinselstrichen mit Weiß, Hellblau und Türkis bemalen. An den Rändern noch Braun aufsetzen. Die Holzkugeln auf Schaschlikstäbe stecken und mit Weiß und Hellblau anmalen.
Die Löcher für die Mastpfosten in die Oberkante der Holzlatte bohren und die Äste mit Holzleim einkleben. Für die Fundstücke-Girlande zwei kleine Löcher bohren und eines der Bandenden darin festkleben. Trocknen lassen.
Die Holzperlen und Holzscheiben auffädeln. Das lose Bandende ins Loch kleben, die Muscheln und Seesterne auf die Schnur kleben.
Das naturfarbene Segel ausschneiden und gemäß Herstellerangaben mit Stoffverstärker härten. Zum Trocknen auf eine Folie legen.
Mit einem Bürolocher zwei Löcher stanzen und es mit weißer Kordel an den kleinen Mast knoten. Damit das Segel aufrecht steht, wird es noch am Ast festgeklebt.
Am hohen Mast eine Kordel anknoten und diese diagonal nach unten ziehen. An der Stelle ein kleines Loch in die Holzoberkante bohren und das Kordelende einkleben. Mit einem Zahnstocher das Ende gut ins Loch drücken, damit die Kordel schön straff gespannt ist.
Die kleinen Stoffwimpel ausschneiden, um die Kordel legen und mit Klebstoff fixieren. Mit Stofffestiger verstärken.
Fertig ist deine Holzfigur. Kleines Boot basteln Das kleine Boot wird wie das große Boot gearbeitet. Die Holzlatte ist ein Fundstück mit Farbresten.