24. April 2024
Ratgeber
| Lifestyle
7 Tipps für optische Ruhe & einen schnellen WOW-Effekt für jeden Raum
Minimalismus mal anders! Dein Weg zur minimalistischen Oase mit Alexander Paar von @alexanderpaar.
Du denkst bei Minimalismus eher an kahle Räume, die nur wenig Persönlichkeit und vor allem Gemütlichkeit wiedergeben?
Warum das nicht so ist und wie Minimalismus und Gemütlichkeit Hand in Hand gehen verrät dir Autor und Interior-Blogger Alexander Paar. Regelmäßig begeistert er seine Community auf Instagram, indem er Einblicke, Inspirationen und Ideen auf seinem Instagram-Kanal @alexanderpaar teilt.
In einer Welt, in der wir täglich Konsum und besonders Überkonsum ausgesetzt sind, gewinnt das Thema Minimalismus immer mehr an Bedeutung. Die Devise lautet hierbei: Weniger ist mehr!
Less is more: Warum weniger uns glücklich macht
Es geht darum Einrichtungsstücke bewusst auszuwählen. Werde ich in zwei Wochen oder sogar einem Jahr immer noch gefallen daran finden?
Was sollte ich bei der Wahl meiner Interior-Stücke beachten? Welche Materialen sind besonders langlebig? Oder wie können alte Stücke wieder aufgepeppt werden?
Ein Zuhause ist ein Ort, an dem wir zur Ruhe kommen. Das können wir am besten, je weniger Eindrücke auf uns wirken. Das gilt natürlich auch für die eigenen vier Wände.
Egal ob Haus, Wohnung oder Zimmer, jeder Lebensraum lässt sich mit nur wenig Aufwand zu einer minimalistischen Oase umwandeln.
Ankommen. Entspannen. Genießen. Und das jeden Tag aufs Neue.
The Simple Living
In seinem Buch "The Simple Living" beschreibt Alexander Paar, wie er den Räumen seines Zuhauses mit einfachen Tipps und Tricks Charme verleiht. Welche Rolle dabei frische Blumen spielen oder auch einfache Souvenirs zum dezenten Eye-Catcher werden.
Dabei teilt er auch Rezepte, die einem das Gefühl der italienischen Dolce Vita geben. Ob Cocktails oder Pasta – nicht nur für das Auge ein echter Hingucker. Passend zu jeder Saison werden Inspirationen geteilt.
Um im Handumdrehen für Ruhe und Eleganz im eigenen Zuhause zu sorgen, hat Alexander sieben Tipps für optische Ruhe und einen schnellen WOW-Effekt für jeden Raum zusammengefasst.
Sieben exklusive Ratschläge für optische Ruhe
Lass uns nun gemeinsam entdecken, wie du deinem Zuhause eine neue Dimension von Stil und Ruhe verleihen kannst. Hier kommen die sieben Tipps.
Wohnzimmer
Mit neuen Kissenhüllen zaubert man im Handumdrehen einen frischen Look.
Es empfiehlt sich vor allem die Kissenhüllen nach Jahreszeiten zu wechseln und dabei auf unterschiedliche saisonale Materialien zu achten.
Schlafzimmer
Der Einsatz von Tagesdecken oder Plaids im Schlafzimmer sieht nicht nur sehr einladend aus, sondern ist auch gemütlich.
Durch die Verwendung von Wolle erzielt man einen schönen Kontrast zum Material der Bettwäsche.
Esszimmer
Teppiche zaubern sofort eine Veränderung in jedem Raum und sorgen für Gemütlichkeit.
Warum also nicht auch einen Teppich im Esszimmer verwenden. Gerade Wollteppiche lassen sich besonders gut reinigen.
Flur
Ein Flur muss nicht kalt und steril sein. Hier sollten vor allem Lieblingsstücke, zum Beispiel aus dem Wohnzimmer einziehen, um sich sofort beim Nachhause kommen wohlzufühlen.
Küche
Streiche die Küche in einer belebenden Farbe. Dies muss aus nicht zwingend eine Knallfarbe sein.
Gerade Erdtöne beruhigen ungemein und haben eine ausgleichende Wirkung.
Home Office
Blumen sollten im Home Office keinen Halt machen.
Denn ein natürliches Element zwischen lauter Technik sorgt für den gewissen Wohlfühlfaktor an langen Arbeitstagen Zuhause.
Bad
Fülle Seife, Duschgel, Handcreme in neutrale Verpackungen.
Dies wirkt nicht nur einheitlicher, sondern ist auch besonders übersichtlich mit der passenden Beschriftung der Gefäße.